Bei CMD funktioniert das Zusammenspiel der Kauorgane wie Kiefergelenke, Zähne, Kauhilfsund Halsmuskeln nicht mehr reibungslos.

Welche Symptome:
Meist kein klares Leitsymptom… aber oft:

Schmerzen oder Brennen im Zahn, Mund, Kiefer, Ohren oder Schläfenbereich auch einseitig an der Halswirbelsäule, teileweise sogar in die Arme ausstrahlend. Kopf und Nackenschmerzen sowie Migräne, Ohrgeräusche und ein schmerzhafter Ellenbogen sind ebenfalls nicht selten Symptome der CMD.

Funktionsstörungen wie z.B. das Öffnen des Mundes ist begrenzt, oder nicht mehr symmetrisch. Es schmerzt u.U. in den Ohren. Eine Knorpelscheibe (Diskus), die sich im Kiefergelenk befindet, kann sich nach vorn, zur Seite und auch selten nach hinten verschieben es entsteht ein Knacken!

Bizarre Symptome wie Engegefühl beim Atmen und Singen (Kloßgefühl im Hals) und Taubheit der Zunge.

Muskuläre Störungen machen das Gesicht, die Kau u. die Nackenmuskulatur verspannt.

Es gibt auch dentogene Störungen, die zeigen sich an den Zähnen, die einen unregelmäßigen Abschliff haben, oder sich lockern können.

Ursachen sind oft sehr komplex:

Störungen der Bisslage / Zahnkontakte
Sturz oder ruckartige Bewegungen
Ungesunde Angewohnheiten wie Stift im Mund und Lippenbeißen
Knirschen oder Pressen der Zähne
Asymmetrische Körperhaltung
Verletzungen
Überlastung des MuskelKapselBandapparates ausgelöst z.B. durch längere
Mundöffnung oder intensives Gähnen
Arthrose oder Entzündungen
Stress, sowie seelische Aspekte

Es erfolgt ein ganzheitliches Projekt von Zahnarzt, Physiotherapeut und ggf. auch Psychotherapeuten oder Dentallabor.
Krankengymnastik, Körperwahrnehmung, Haltungsschulung, Manuelle Therapie, Muskeltechniken sowie ein aktives Übungsprogramm und Gesichts u. Kaumuskeltraining erfolgen.